Meine Geschichte

Ein Familienbetrieb mit Geschichte, Herzblut und Leidenschaft.

DI Nicole Bergmann
Vom Angestellten zum Unternehmer

Gegründet wurde die Firma Bergmann 2003. Damals übernahm mein Vater Friedrich Bergmann die Filiale der Firma Meisl in der Sparbersbachgasse und führte sie fortan als Glaserei Bergmann selbständig weiter.

Einrahmen & Architektur

Als ich 2003 neben meinem Architekturstudium im Geschäft die Bildereinrahmung lernte, wurde ich von Anfang an in der konservierenden Bildereinrahmung ausgebildet.

Zahlreiche Seminarbesuche

Neben Architekturstudium und Arbeit besuchte ich auch Seminare zum Thema Bildereinrahmung bei den Firmen Wohlleb und Plank.

2005 konnte ich ein Praktikum in der Firma Nöttling machen. Dort durfte ich u.a. bei der Leistenproduktion dabei sein. Dabei konnte ich einen Einblick bekommen in die industrielle Fertigung von Bilderrahmenleisten.

Generationenwechsel 2013

Nach Abschluss des Architektur-Studiums und einigen Jahren Berufspraxis im elterlichen Betrieb, wurde der Familienbetrieb Anfang 2013 vom Vater an die Tochter übergeben.

Ankauf der Passepartout-Maschine

Mit dem Generationenwechsel wurde auch die Bildereinrahmung in den Mittelpunkt gerückt. Neue Investitionen waren notwendig. 2013 wurde u.a. eine Passepartoutschneide-Maschine der Marke Valiani gekauft.

Die Passepartout-Maschine ist eine der Wenigen in Graz und das Herzstück in meiner Werkstatt. 

Standortwechsel

Ein Besuch in der Schweiz 2015 inspirierte mich aus dem klassischen Bilderrahmen-Geschäft einen Atelier-Betrieb zu machen. 2017 erfolgte dann die Umsetzung. Ein neuer Standort musste her. Ein Ort mit Tradition und kreativem Umfeld.

So landete Bilderrahmen Bergmann im Sommer 2017 in der Dreihackengasse. Das nächste Kapitel konnte beginnen.